BIM Betriebliches Inklusionsmanagement
BIM ist unser berufsbegleitendes, bedarfsorientiertes und flexibles Weiterbildungsangebot. Es richtet sich an Mitwirkende aller Bereiche der beruflichen Inklusionsarbeit. - Mit den BIM-Veranstaltungen von dabei-austria erhalten Teilnehmer:innen wichtige Instrumente für ihre tägliche Arbeit an die Hand, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxiserprobt sind. Im Fokus unserer BIM-Module stehen insbesondere die Anforderungen von Betriebskontakter:innen, Key Account Manager:innen sowie auch von Arbeitsassistent:innen im Kontext des NEBA-Betriebsservice.
BIM vermittelt und vertieft zentrale Kompetenzen im Kontext betrieblicher Inklusionsarbeit auf Grundlage wissenschaftlich fundierter und berufspraktisch reflektierter Expertise entlang folgender Schwerpunkte:
- Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability
- Akquise / Communicating (Dis)Ability
- Recruiting / Matching (Dis)Ability
- Beratung und Coaching / Doing (Dis)Ability
- Reflexion und Praxis / Questioning (Dis)Ability
- Entwicklung / Developing (Dis)Ability
Diesen Schwerpunkten korrespondieren jeweils Veranstaltungen in Form von halb- bis dreitägigen Workshops, Webinaren oder Seminaren mit ausgewählten Kooperationspartner:innen, die nach individuellem Bedarf absolviert werden können.
BIM versteht sich hierbei neben seiner Funktion als institutionalisiertes Format des Wissenstransfers auch als kontinuierlicher Impulsgeber für einen versierten unternehmenszentrierten wie auch für einen gesellschaftspolitisch engagierten Einsatz für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen, chronischer Erkrankung oder Ausgrenzungsgefährdung auf der Höhe der Zeit mit explizit innovatorischem Anspruch.
BIM – Veranstaltungen 2025
BIM – Schwerpunkt Akquise / Communicating (Dis)Ability?
Webinar: Erfolgreiche Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode®
Inhalt/Aufbau: Betriebsakquise ist knifflig. Insbesondere die verschiedenen Ansprüche der Beteiligten stellen Akquirierende häufig vor große Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind eine wirksame Strategie, eine reflektierte Haltung und kontakt-fördernde Kommunikationswerkzeuge von entscheidender Bedeutung.
Tag 1 (6 Std.): Kernelemente
- Strategien und Vorgehensweisen
- Fokus verdeckter Arbeitsmarkt; gezielte Suche nach Zielbetrieben und passgenauen Arbeitsplätzen
- Tragfähige Kontakte gestalten
- Wirksame Darstellung des Dienstleistungsangebots
- Erfolgsfaktor Nutzen: 2 x 6 Felder voller Argumente
- Rollenklarheit und innere Haltung
Tag 2 (4 Std.): Lessons Learned & Coaching (2 Std.)
- Erfahrungen seit dem Basisseminar; Reflexion der Übungsaufgaben
- Bewerberdarstellung attraktiv und seriös
- Techniken für konstruktive Kommunikation: kontaktfördernder Umgang mit Einwänden; konstruktives Fragen u. a. m.)
- Individueller Gesprächseinstieg als Türöffner bei der Kaltakquise
Ziele:
- Repertoireaufbau professioneller Vorgehensweisen bei der Akquise
- Erweiterung von Handlungskompetenz und Sicherheit beim Kontaktaufbau
- Steigerung des Erfolgspotentials bei Akquise, Beratung und Kontaktpflege betrieblicher Kooperationspartner
Zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik erhalten die Teilnehmenden ein ausführliches Skript und im Anschluss an das Seminar, ein Fotoprotokoll und eine Teilnahmebescheinigung.
Die Absolvent*innen dieses Basisseminars sind zugelassen für die Teilnahme am Aufbauworkshop „Professionelle Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode® 2“
Zielgruppe: max. 20 Fachkräfte mit der Aufgabe, Betriebskontakte zu knüpfen und/oder Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung oder Arbeitsverhältnisse zu vermitteln.
Termin(e): Di, 10.06.2025 und Di, 24.06.2025, jeweils 09:00-12:00 Uhr + 13:00-16:00 Uhr
Webinarleitung: Christoph Korte, Dipl. Erziehungswissenschaftler, Jobcoach, Zertifizierter Trainer der IN-KONTAKT-Methode®, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher
Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 280,- / Nicht-Mitglieder: EUR 380,-
(Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 5 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail mit Name, Organisation, Projekt und Rechnungsadresse an:
anmeldung@dabei-austria.at
BIM – Schwerpunkt Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability?
Webinar: BEinstG in Theorie und Praxis
Inhalt: Thematisch wird das Behinderteneinstellungsgesetz (Einschätzungsverordnung und „Grad der Behinderung“, Einstellungspflicht, Ausgleichstaxe, besonderer Kündigungsschutz und Diskriminierungstatbestände) sowie rechtliche Neuerungen besprochen. Anschließend an einen theoretischen Input erfolgt die Diskussion der Thematik anhand von Praxisfällen. Die Teilnehmer*innen werden dazu eingeladen solche Fälle vorzubringen.
Methoden: Theoretischer Input und Praxisbeispiele
Zielgruppe: max. 30 Personen, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder.
Termin(e): 2 Einheiten am 15.10.2025 und am 29.10.2025, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Webinarleitung: Mag. Bernhard Bruckner arbeitet beim Österreichischen Behindertenrat im Bereich nationales Recht und Sozialpolitik.
Kosten: dabei-austria Mitglieder: EUR 95,- / Nicht-Mitglieder: EUR 125,-
Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 30 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at
BIM – Schwerpunkt Entwicklung / Developing (Dis)Ability?
Webinar: Barrierefreiheit in Arbeitsstätten. Wie's geht und warum geht nicht nicht geht.
Inhalt: Praxisnahe und lösungsorientierte Vermittlung von Grundlagen der barrierefreien baulichen Gestaltung von Arbeitsstätten, insbesondere im Hinblick auf Eingänge und Zugänge, WC-Anlagen und persönliche Bereiche am Arbeitsplatz. Besonderes Augenmerk gilt in weiterer Folge dem Umgang mit Einwänden, wenn es um Barrierefreiheit geht!
Methoden: Inputs und gemeinsame Fallanalyse, u.a. Präsentation von Fotos, Diskussion von Praxisbeispielen; Online-Mitmachtools, Linksammlungen und Literaturempfehlungen, viel Raum für Q&A.
Zielgruppe: max. 12 Personen, zu deren Aufgaben die Beratung von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder und all jene, die im Bereich beruflicher Inklusionsdienstleistungen tätig sind.
Termin: 09.10.2025, 09:00 bis 13:30 Uhr
Webinarleitung: Dipl.Ing. Barbara Sima-Ruml, Architektin, Sachverständige für Barrierefreies Bauen, Lehrbeauftragte an der TU Graz und an der FH Joanneum, Moderatorin, Podcasterin (www.dievierraddiva.at)
Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 185,-
Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 12 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at
BIM – Schwerpunkt Akquise / Communicating (Dis)Ability?
Webinar: Erfolgreiche Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode®
Inhalt/Aufbau: Betriebsakquise ist knifflig. Insbesondere die verschiedenen Ansprüche der Beteiligten stellen Akquirierende häufig vor große Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind eine wirksame Strategie, eine reflektierte Haltung und kontakt-fördernde Kommunikationswerkzeuge von entscheidender Bedeutung.
Tag 1 (6 Std.): Kernelemente
- Strategien und Vorgehensweisen
- Fokus verdeckter Arbeitsmarkt; gezielte Suche nach Zielbetrieben und passgenauen Arbeitsplätzen
- Tragfähige Kontakte gestalten
- Wirksame Darstellung des Dienstleistungsangebots
- Erfolgsfaktor Nutzen: 2 x 6 Felder voller Argumente
- Rollenklarheit und innere Haltung
Tag 2 (4 Std.): Lessons Learned & Coaching (2 Std.)
- Erfahrungen seit dem Basisseminar; Reflexion der Übungsaufgaben
- Bewerberdarstellung attraktiv und seriös
- Techniken für konstruktive Kommunikation: kontaktfördernder Umgang mit Einwänden; konstruktives Fragen u. a. m.)
- Individueller Gesprächseinstieg als Türöffner bei der Kaltakquise
Ziele:
- Repertoireaufbau professioneller Vorgehensweisen bei der Akquise
- Erweiterung von Handlungskompetenz und Sicherheit beim Kontaktaufbau
- Steigerung des Erfolgspotentials bei Akquise, Beratung und Kontaktpflege betrieblicher Kooperationspartner
Zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik erhalten die Teilnehmenden ein ausführliches Skript und im Anschluss an das Seminar, ein Fotoprotokoll und eine Teilnahmebescheinigung.
Die Absolvent*innen dieses Basisseminars sind zugelassen für die Teilnahme am Aufbauworkshop „Professionelle Betriebsakquise mit derIN-KONTAKT-Methode® 2“
Zielgruppe: max. 20 Fachkräfte mit der Aufgabe, Betriebskontakte zu knüpfen und/oderMenschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung oder Arbeitsverhältnisse zu vermitteln.
Termin(e): Do, 13.11.2025 und Do, 27.11.2025, jeweils 09:00-12:00 Uhr + 13:00-16:00 Uhr
Webinarleitung: Christoph Korte, Dipl. Erziehungswissenschaftler, Jobcoach, Zertifizierter Trainer der IN-KONTAKT-Methode®, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher
Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 280,- / Nicht-Mitglieder: EUR 380,-
Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 10 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at
BIM – Schwerpunkt Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability?
Webinar: Vom sozialen Engagement hin zum Nutzen der Inklusion
Inhalt:
- Vermittlung von umfassenden Kenntnissen zu den diversen Behinderungsarten unter Einbezug von drei Peers (mit Autismus, Sehbehinderung und psychischer Beeinträchtigung)
- Kommunikation von Erschwernissen aber auch positiven Eigenschaften, Umgang mit Einwänden
- Reflexion des eigenen Bildes von Behinderungen und Vorbehalten; Stärkung des ressourcenorientierten Ansatzes
- Aufzeigen des Nutzens einer diversen Belegschaft, im speziellen von Mitarbeitenden mit einem Handicap
- Verständnis entwickeln für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden mit einem Handicap und dem damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Gewinn für ein Unternehmen
- Mitarbeitende mit Behinderung als selbstverständlicher Teil der Mitarbeitendenstruktur von Firmen verstehen
- Inclusive Job Design – Beispiel aus der Praxis und Übung
Methoden: Theoretische Inputs, Beispiele aus der Praxis von Profil, interaktive Sequenzen; Teams als Medium und weitere online Tools; Merkblätter, Präsentationen
Zielgruppe: max. 25 Fachkräfte mit der Aufgabe, Betriebskontakte zu knüpfen und/oderMenschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung oder Arbeitsverhältnisse zu vermitteln; insbesondere Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen des NEBA Betriebsservice
Termin(e):
Teil 1: 23. Oktober 2025; 9.00-11.30 Uhr
Teil 2: 04. November 2025; 9.00-11.30 Uhr
Webinarleitung: Tobias Hasler, Leiter Profil Zentralschweiz / Eva Meroni, Geschäftsführerin Profil (www.profil.ch)
Peers: Martina Talamona, Michèle Schlatter, Claude Spiller
Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 125,- / Nicht-Mitglieder: EUR 175,-
Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 25 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at
Unsere Buchungs und Stornobedingungen finden Sie hier, bitte beachten Sie auch unsere Informationen zum Datenschutz.