BIM Betriebliches Inklusionsmanagement

BIM ist unser berufsbegleitendes, bedarfsorientiertes und flexibles Weiterbildungsangebot. Es richtet sich an Mitwirkende aller Bereiche der beruflichen Inklusionsarbeit. - Mit den BIM-Veranstaltungen von dabei-austria erhalten Teilnehmer:innen wichtige Instrumente für ihre tägliche Arbeit an die Hand, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxiserprobt sind. Im Fokus unserer BIM-Module stehen insbesondere die Anforderungen von Betriebskontakter:innen, Key Account Manager:innen sowie auch von Arbeitsassistent:innen im Kontext des NEBA-Betriebsservice. 

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BIM vermittelt und vertieft zentrale Kompetenzen im Kontext betrieblicher Inklusionsarbeit auf Grundlage wissenschaftlich fundierter und berufspraktisch reflektierter Expertise entlang folgender programmatischer Schwerpunkte:

  1. Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability
  2. Akquise / Communicating (Dis)Ability
  3. Recruiting / Matching (Dis)Ability
  4. Beratung und Coaching / Doing (Dis)Ability
  5. Reflexion und Praxis / Questioning (Dis)Ability
  6. Entwicklung / Developing (Dis)Ability

Diesen Schwerpunkten korrespondieren jeweils Veranstaltungen in Form von halb- bis dreitägigen Workshops, Webinaren oder Seminaren mit ausgewählten Kooperationspartner:innen, die nach individuellem Bedarf absolviert werden können.

BIM versteht sich hierbei neben seiner Funktion als institutionalisiertes Format des Wissenstransfers auch als kontinuierlicher Impulsgeber für einen versierten unternehmenszentrierten wie auch für einen gesellschaftspolitisch engagierten Einsatz für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen, chronischer Erkrankung oder Ausgrenzungsgefährdung auf der Höhe der Zeit mit explizit innovatorischem Anspruch.

BIM – Veranstaltungen 2. Halbjahr 2024


BIM – Modul Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability?

Webinar: BEinstG in Theorie und Praxis

Inhalt: Thematisch wird das Behinderteneinstellungsgesetz (Einschätzungsverordnung und „Grad der Behinderung“, Einstellungspflicht, Ausgleichstaxe, besonderer Kündigungsschutz und Diskriminierungstatbestände) sowie rechtliche Neuerungen besprochen. Anschließend an einen theoretischen Input erfolgt die Diskussion der Thematik anhand von Praxisfällen. Die Teilnehmer*innen werden dazu eingeladen solche Fälle vorzubringen.

Methoden: Theoretischer Input und Praxisbeispiele

Zielgruppe: max. 30 Personen, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder.

Termin(e): 2 Einheiten am 30.09.2024 und am 10.10. 2024, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Webinarleitung: Mag. Bernhard Bruckner arbeitet beim Österreichischen Behindertenrat im Bereich nationales Recht und Sozialpolitik.

Kosten: dabei-austria Mitglieder: EUR 95,- / Nicht-Mitglieder: EUR 125,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 30 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


BIM – Modul Sensibilisierung / Thinking (Dis)Ability?

Webinar: Vom sozialen Engagement hin zum Nutzen der Inklusion

Inhalt:

  • Vermittlung von umfassenden Kenntnissen zu den diversen Behinderungsarten und deren betrieblicher Implikationen
  • Kommunikation von Erschwernissen aber auch positiven Eigenschaften
  • Hinterfragen des eigenen «Behindertenbildes» und Vorbehalte - Stärken des Ressourcenorientierten Ansatzes
  • Aufzeigen des Nutzens einer diversen Belegschaft, im speziellen von Mitarbeitenden mit einem Handicap
  • Verständnis entwickeln für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden mit einem Handicap und dem damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Gewinn für ein Unternehmen
  • Mitarbeitende mit Behinderung als selbstverständlichenTeil der Mitarbeitendenstruktur von Firmen verstehen

Methoden: Theoretische Inputs, Beispiele aus der Praxis von Profil, interaktive Sequenzen, Beizug der Peers für Teil 1, Beizug eines Arbeitgebers für Teil 2

Zielgruppe: max. 25 Personen, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder und all jene, die im Bereich beruflicher Inklusionsdienstleistungen tätig sind.

Termin(e): 2 Einheiten am 17.09.2024 sowie am 16.10.2024, jeweils von 08:00-10:00 Uhr.

Webinarleitung: Tobias Hasler, Leiter Profil Zentralschweiz, Eva Meroni, Geschäftsführerin Stiftung Profil – Arbeit & Handicap / Zürich, Peerteam von Profil (siehe: www.profil.ch) Profil – Arbeit & Handicap ist eine Stiftung für Arbeitsintegration und Fachstelle für alle Frage und Themen rund um Arbeit und Handicap in der deutschsprachigen Schweiz. Sie feiert dieses Jahr ihr 25. Jubiläum. dabei-austria gratuliert und freut sich, aus diesem Anlass eine Weiterbildungskooperation mit profil.ch anbieten zu dürfen!

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 195,- / Nicht-Mitglieder: EUR 225,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 25 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


BIM – Modul Akquise / Communicating (Dis)Ability?

Webinar: Erfolgreiche Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode®

Inhalt: Betriebsakquise ist kompliziert! Insbesondere die verschiedenen Ansprüche der Beteiligten stellen Akquirierende häufig vor große Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind eine reflektierte Haltung, eine wirksame Strategie und kontakt- fördernde Kommunikationswerkzeuge von entscheidender Bedeutung.

Die Vermittlung in Arbeit, Ausbildung und Praktika als Kernelement von betrieblicher Akquise, stellen wir in diesem Basisworkshop in den Mittelpunkt. Wir beleuchten mit Hilfe der IN-KONTAKT-Methode® die Handlungsmöglichkeiten von Akquirierenden, um den Erfolg bei der Kontaktaufnahme mit Arbeitgebenden und die Vermittlung in Praktika, Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse zu steigern.

Methoden: Inputs; Gruppenarbeit; Übungen und Simulationen; themenbezogener Erfahrungsaustausch & Reflexion; Visualisierung;

Die Orientierung an der beruflichen Praxis und den individuellen Lernbedarfen der Teilnehmer*innen ist ein zentrales Merkmal des 2-teiligen Online-Basis-Seminars.

In den zwei Wochen Abstand zum 2. Termin, wird es eine Übungsaufgabe geben, mit der sich die Teilnehmenden zu einem ausgewählten Thema auseinandersetzen werden.

Am zweiten Termin werden die zwischenzeitlichen Praxiserfahrungen und die Ergebnisse aus der Übungsaufgabe reflektiert.

In den letzten zwei Stunden des zweiten Termins geht es explizit um eine praxisnahe Übungseinheit. In dieser üben und festigen die Teilnehmenden neue Ideen, Impulse oder Anregungen aus dem Seminarverlauf für telefonische Kalt-Akquisegespräche.

Zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik erhalten die Teilnehmenden ein ausführliches Skript und im Anschluss an das Seminar ein Fotoprotokoll und eine Teilnahmebescheinigung.

Die Absolvent*innen dieses Basisseminars sind zugelassen für die Teilnahme am Aufbauworkshop „Professionelle Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode® 2“.

Zielgruppe: max. 16  Personen, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder und all jene, die im Bereich beruflicher Inklusionsdienstleistungen tätig sind.

Termin(e): 17.09.2024, 09:00-13:00 Uhr und 01.10.2024, 09:00-13:00 Uhr sowie 14:00-16:00 Uhr

 Tag 1 (4 Std.): Grundlagen I

  • Rollenklarheit und innere Haltung 

  • Strategien und Vorgehensweisen 

  • Fokus verdeckter Arbeitsmarkt; gezielte Suche nach 
Zielbetrieben und passgenauen Arbeitsplätzen 

  • Tragfähige Kontakte gestalten 

  • Wirksame Darstellung des Dienstleistungsangebots 

  • Erfolgsfaktor Nutzen: 2 x 6 Felder voller Argumente 


Tag 2 (6 Std): Grundlagen II (4 Std.); Coaching & Übungen (2 Std.)

  • Lessons Learned: Erfahrungen seit dem Basisseminar; 
Reflexion der Übungsaufgaben 

  • Bewerberdarstellung attraktiv und seriös 

  • Techniken für konstruktive Kommunikation (bspw. 
kontaktfördernder Umgang mit Einwänden; konstruktives 
Fragen u. a. m.) 

  • Individueller Gesprächseinstieg als Türöffner bei der 
Kaltakquise Coaching & Übungen (2 Std.) 

  • Telefonische Kaltakquisegespräche / Akquisegespräche geschickt führen

Webinarleitung: Christoph Korte,
Jobcoach, Zertifizierter Trainer der IN-KONTAKT-Methode®
Dipl. Erziehungswissenschaftler, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 255,- / Nicht-Mitglieder: EUR 295,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 16 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


BIM – Modul Entwicklung / Developing (Dis)Ability?

Webinar: Barrierefreiheit in Arbeitsstätten. Wie's geht und warum geht nicht nicht geht.

Inhalt: Praxisnahe und lösungsorientierte Vermittlung von Grundlagen der barrierefreien baulichen Gestaltung von Arbeitsstätten, insbesondere im Hinblick auf Eingänge und Zugänge, WC-Anlagen und persönliche Bereiche am Arbeitsplatz. Besonderes Augenmerk gilt in weiterer Folge dem Umgang mit Einwänden, wenn es um Barrierefreiheit geht!

Methoden: Inputs und gemeinsame Fallanalyse, u.a. Präsentation von Fotos, Diskussion von Praxisbeispielen; Online-Mitmachtools, Linksammlungen und Literaturempfehlungen, viel Raum für Q&A.

Zielgruppe: max. 12 Personen, zu deren Aufgaben die Beratung von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder und all jene, die im Bereich beruflicher Inklusionsdienstleistungen tätig sind.

Termin: 02.10.2024, 09:00 bis 13:30 Uhr

Webinarleitung: Dipl.Ing. Barbara Sima-Ruml, Architektin, Sachverständige für Barrierefreies Bauen, Lehrbeauftragte an der TU Graz und an der FH Joanneum, Moderatorin, Podcasterin (www.dievierraddiva.at)

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 155,- / Nicht-Mitglieder: EUR 185,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 12 Personen!) Richten Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


BIM – Modul Akquise / Communicating (Dis)Ability?

Praxisorientierter Aufbau-Workshop: „Professionelle Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode® - 2“:

Interesse wecken, kreative Ansätze platzieren, geschickt akquirieren und verhandeln im Betrieb

Für den Erfolg der Betriebsakquisition und für die Gestaltung tragfähiger Kooperationen mit Betrieben sind kontaktfördernde, Interesse weckende und vertrauensbildende Kommunikationsformen von entscheidender Bedeutung.

Hierbei sind Wahrnehmung, situatives Gespür, Haltung und Rollenklarheit der akquirierenden Person, sowie die verwendeten Gesprächstechniken die wichtigsten Stellschrauben. Die Auseinandersetzung mit der professionell-authentischen Ausgestaltung der Kontakte mit Personalverantwortlichen ermöglicht die Erweiterung und Verfeinerung der Handlungskompetenz mit deutlichen Wirkungssteigerungen. Inhaltlich ist ein seriöses, attraktives Dienstleistungsangebot, gewürzt mit kreativen Ansätzen wie Job-Carving, Inclusive Job-Design oder aktives Empfehlungsmarketing, zielführend. Der Fokus des Aufbau-Workshops liegt auf Erarbeitung, Übung und Reflexion praxiserpobter Wissens- und Erfahrungsbestände im Zusammenhang mit folgenden Zielsetzungen:

  • Steigerung von Sicherheit und Erfolg beim Kontakt zu Personal-verantwortlichen und anderen betrieblichen Kooperationspartnern
  • Erweiterung der Handlungskompetenz und des Repertoires bei Verhandlungen, Beratungs- und Akquisegesprächen in Betrieben
  • Verfeinerung von Kommunikationsfähigkeit und zielorientierter Gesprächsführung auf der Grundlage von erprobtem Wissen und reflektierter Erfahrung

Inhalte (Auswahl):

  • Akquisegespräche: Gesprächstechniken, Verläufe und zielführende Steuerung
  • „Der richtige Zeitpunkt“ – Verhandlungsphasen und Fragetechniken
  • Dienstleistungsangebot: passgenau, seriös und attraktiv
  • Storytelling – Interesse wecken mit Best Practice-Beispielen
  • Bedarfe erschließen: Job-Carving, Inclusive Job- Design und Aktives Empfehlungsmarketing platzieren
  • Wirkfaktoren und Kommunikationsebenen
  • Nonverbale Kommunikation: Körpersignale, Körpersprache
  • Leading, Pacing und Rapport
  • Rollenklarheit, Wahrnehmungsverfeinerung, innere Haltung und Authentizität
  • Methoden: Kurzreferate; Gruppenarbeit; Übungen und Simulationen; Fallarbeit; themenbezogener Erfahrungsaustausch & Reflexion; Visualisierung
  • Die konsequente Orientierung an der beruflichen Praxis und an den individuellen Lernbedarfen ist ein zentrales Merkmal des Workshops.
  • Zur Vertiefung erhalten die Teilnehmer*innen ein Handout und im Anschluss an den Workshop ein Fotoprotokoll.

Zielgruppe: max. 16 Fachkräfte, zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika, Ausbildung und Arbeitsverhältnisse gehören, d.h. in erster Linie NEBA BS Betriebskontakter:innen und Key Account Manager:innen. Die Veranstaltung ist darüber hinaus offen für NEBA Arbeitsassistent:innen sowie für interessierte dabei-austria-Mitglieder.

Die nachgewiesene Absolvierung eines Basisseminars bzw.-workshops zum Themenkreis „Professionelle Betriebs-/Arbeitsplatzakquisition“ mit mindestens 8 UE ist Teilnahmevoraussetzung!

Termin(e) und Ort: 05.12. (10:00-17:00 Uhr) und 06.12.2024 (08:30-16:00 Uhr) in Wien im Kardinal König-Haus (KKH) Wien, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien, Seminarraum „Matteo Ricci“

Workshopleitung: Jürgen Länge, M.A.; Pädagoge, Psychologe, Kriminologe; Trainer und Moderator; Team- und Organisationsentwickler

Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 490,- / Nicht-Mitglieder: EUR 580,-

Anmeldung ab sofort möglich. (Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl, max. 16 Personen!) Sie Ihre Anmeldung einfach per e-mail an: anmeldung@dabei-austria.at


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